NETPIRATES

(19)10 Fragen an Nopain aus Hamburg Altona (Altstadt), geboren 1969

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Nun, mir bedeutet vor allem das Publikum, also die Fan-Gemeinde vom FC St. Pauli eine ganze Menge. In erster Linie Sympathisant und zumindest seit dieser Saison 2001 Fan von Pauli zu sein ist die logische Konsequenz meines Lebens und meiner Persönlichkeit. Mein soziales Umfeld erstreckt sich schon seit vielen Jahren auf Menschen, die potentiell alle Pauli-Fans (Stadtteil und Fußballverein) bzw. Sympathisanten sind.
Für mich stehen Toleranz, Kritikfähigkeit und ständige kritische Betrachtung unserer Gesellschaft als wichtige Tugenden sehr im Vordergrund. Meine Toleranz hört auf, wo ich oder dritte Personen in ihrer Freiheit beschränkt oder angegriffen werden. Daher kann ich Faschos und Nazischwuchteln nicht leiden ;-)
Ich vertrete die Einstellung, FC St. Pauli und auch der Stadtteil St. Pauli ist eine Lebenseinstellung, daher bin ich auch nie traurig wenn Pauli mit dem runden Leder verliert. Wer Pauli versteht, gewinnt irgendwie doch immer!

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Mein erstes St. Pauli-Spiel war 1988 oder 1989 in der 1. Liga FC St. Pauli - Bochum, Ausgang 3:3! Punktemäßig nicht toll, aber damals hätte ein Sieg auch nur 2 Punkte gebracht. Aber sie konnten damals Tore schießen, sogar in der 1. Liga. Allerdings auch kassieren, aber das klappt ja immernoch :-)
Mein erstes Fußballspiel in einem Stadion... ohh je, das war irgendwann in den späten 70ern, im Volksparkstadion. Da wurde ich irgendwie von meiner Verwandschaft hinentführt. Soll keine Ausrede sein, aber ich war damals wirklich noch sehr jung.

Wo stehst Du am Millerntor?

Tja, wenn man von "schauen" in der Nordkurve, direkt hinterm Tor reden kann, dann dort. Nun ja, zumeist stehe ich dort bei meinen Freunden in der ersten Halbzeit und habe eine Menge Spaß. In der Zweiten schaue ich mir dann wirklich das Spiel von der Haupttribüne aus an. Meine Wunschdauerkarte ist allerdings eine Nordkurvenkarte. Eine solche war nur leider für diese Saison (2001/2002) nicht mehr zu haben.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Wie ich in meiner Vorstellung schon darstellte, bin ich ein mit Dauerkarte ausgestatteter Fan erst seit dieser Saison (2001/2002). Zuvor war ich ein großer Sympathisant. Daher war mein schönstes Erlebnis ganz klar der Aufstiegs- Sonntag im Jahr 2001. Ein Wahnsinns-Spiel und eine unglaubliche Party!

Und Dein schlimmstes?

Na ja, schlimme Erlebnisse kann ich mir so kaum vorstellen, obwohl ich gerne einen Sieg gegen Hansa Fascho Roschtock gesehen hätte. :-))

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Hmmm.... spielermäßig bin ich historisch nicht so bewandert, daher würde mir ohne länger drüber nachzudenken ganz klar Tihomir Bulat einfallen. Ein großartiger Torwart, der prima zu Pauli passt.

Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Wie unter Punkt 1 dargestellt, ist die Anhängerschaft bei Pauli eine logische Konsequenz meiner Lebenseinstellung und Persönlichkeit, gleichwohl es auch Menschen in meinem Umfeld gibt, die eine mir gleiche Persönlichkeit aufweisen und dennoch HSV-Fan sind. Für mich ist der HSV zu sehr Fußballverein ohne Herz und vor allem zu kommerziell.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Nein, tue ich nicht. Es gäbe für mich keine Alternative. Überall auf der Welt würde mein Herz für Pauli schlagen.

Welche Musik hörst Du gerne?

Grundsätzlich Heavy Metal und alle dazugehörigen Rock-Unterarten. Meine Gefühle für Musik wurden in den 80ern speziell von der NWoBHM geprägt.

Und was machst Du sonst so?

Mit meinen Freunden in unseren Heavy Metal-Fanclub TipsyApes (Hamburg-Harburg) Partys feiern oder sonst irgendwie Spaß haben, mich in Fußballstadien nassregnen lassen (Hamburger Wetter genießen), Musik hören, Motorrad fahren, leider viel arbeiten und PC-Spiele im Netzwerk spielen.