NETPIRATES

(19)10 Fragen an MartinHROpauli aus Rostock (Mecklenburg- Vorpommern), geboren 1958

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

War, ist und bleibt der beste, originellste, andersartigste Verein und gehört fest zu meinem Leben.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Das war 1968 gegen den VFL Osnabrück, gute alte Regionalliga-Nord-Zeiten.

Wo stehst Du am Millerntor?

Gegengerade oder Nordkurve.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Das 3:2 gegen Rostock 1996. Als einziger Pauli-Fan im Rostock-Block. Als einziger dort gejubelt beim Siegtreffer. die haben ganz schön doof geguckt. Und die jetzige 00/01-Saison. Völlig überraschend so weit oben, wer hätte das gedacht...

Und Dein schlimmstes?

1986, ein Spiel gegen Wattenscheid (glaube ich), als sich 15 Meter, direkt vor meinen Augen, Sonny Wenzel nach einem Foul das Bein brach und wir alle noch die Knochen krachen hörten. Das war furchtbar.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Thomforde. Sein Können, sein Engagement...

Warum nicht "Support your local team"? Und wie ist es so in deiner Stadt, St. Paulifan zu sein?

Gottseidank interessieren sich meine Rostocker Freunde überhaupt nicht für Fußball. Das macht auf Feten einiges leichter. Ansonsten sind mir mal in Rostock am Auto die Reifen zerschnitten worden. Ich vermute, wegen des Pauli- Aufklebers.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Ich freue mich über Siege von Freiburg, Werder.

Welche Musik hörst Du gerne?

Modern Jazz, guten alten handgemachten Rock.

Und was machst Du sonst so?

Familie, viel Arbeit (macht Spaß!), kochen, mindestens eine handbreit Wein (muss aber gut sein) im Glas.