NETPIRATES

(19)10 Fragen an Torge Glücksbär aus Hamburg, geboren 1963

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Schwer zu sagen.... eigentlich nicht richtig zu beschreiben. Ohne ihn würde mir einfach was fehlen.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Mein erstes Spiel war 1974 das Spiel HSV - Bayern München. Für das Spiel brauchte ich nicht zu nem Sing-Abend meiner damaligen 5. Klasse ;-) Mein erstes St. Pauli-Spiel war dann in der Aufstiegssaison 1976/1977 (Gegner unbekannt).

Wo stehst Du am Millerntor?

Stehplatz Gegengerade vor Block 1 (der Singing Area)

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Och, da fallen mir einige ein... Ein Spiel beim FSV Frankfurt vor ein paar Jahren... dass ich mal vor 20 Jahren Walter Frosch kurz kennenlernte... die Aufstiege in die Bundesliga... Das Spiel St. Pauli gegen RW Oberhausen in der Saison 1999/2000, als wir in der Nachspielzeit auferstanden aus dem Tal der Tränen...

Und Dein schlimmstes?

An erster Stelle: Das dritte Entscheidungsspiel gegen die Stuttgarter Snickers, als uns so ein Schnösel, der mal beim HSV war, in die Zweite Liga schoß...Marin, ich hätte Dich töten können in dem Moment...
Der Platzsturm im entscheidenden Spiel gegen Homburg mit der bangen Frage, ob wir u. U. noch das Spiel am grünen Tisch verlieren und nicht aufsteigen...
Das Spiel St. Pauli gegen RW Oberhausen in der Saison 1999/2000, als wir bis in die Nachspielzeit praktisch tot waren.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

St. Pauli: Walter Frosch, Martin Driller, Franz Gerber, Jan Kocian. Sonstige: Kevin Keegan vor allen anderen. Hendrik Larson, Michel Platini, Alfredo di Stefano, Garincha, Lew Jashin, Roger Milla, Dino Zoff, Franco Baresi, Ronnie Hellström.... die vielen Unbekannten, ohne die ein Beckenbauer, ein Cruyff oder ein Pele nie hätte so glänzen können.

Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Ich war HSV-Fan bis Anfang der 80er-Jahre. Irgendwann hatte ich genug von der Kurverei durch die halbe Stadt, um in ner Betonschale schlechten Fußball zu sehen. Da entdeckte ich für mich Eishockey und der Fußball trat in den Hintergrund. Erst war es HSV-Eishockey, dann der 1. EHC. Aus der Zeit, als es der HSV eine erfolgreiche Sparte einfach sterben ließ, rührt auch meine Abneigung gegen die Rothosen her. Irgendwann Ende der 80er ging es mit dem Eishockey in HH wieder bergab und man schaute sich nach Alternativen um. Immer mehr meiner Kumpels liefen zum Millerntor und schwärmten von der Stimmung und allem drumherum. Also ich auch hin. Und... es war nicht die Fußball-Stimmung, die ich von früher kannte, sondern sie ähnelte in gewisser Weise der beim Eishockey: Kreativ, lustig, mit dummen/ intelligenten Sprüchen. Es war einfach so, daß da durch die Fans auch Einfluß auf das Geschehen auf dem grünen Geläuf genommen wurde. War dann auch noch mal beim HSV. Da war es aber wie immer... keine Stimmung und auch kaum ´ne Chance mal ins Spiel einzugreifen oder sich irgendwie bemerkbar zu machen.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Im eigentlichen Sinne supporten tu ich nur den FC St. Pauli. Am nächsten kommt dann Celtic Glasgow. Interesse und gewisse Sympathien hege ich noch für folgende Vereine (die ich größtenteils nur aus der Ferne kenne): Liverpool FC, Real Madrid, Benfica Lissabon, 1. FC Köln, Olympique Marseille, Red Star 93 (Paris), Barnet FC (aus dem Norden von London), 1. FC Kaiserslautern, Schalke und den ASV Bergedorf 85 (mit Gruß an A. Ebel ;-))

Welche Musik hörst Du gerne?

Querbeet, aber vor allem Oldies aus den 50ern bis 80ern, Irish Folk, Volkslieder (RICHTIG V.! Nicht der Mist, der uns von Herrn Moik in seinem Mutantenstadl präsentiert wird...), Fußballlieder. als Berieselung auch Mainstream- Sachen aus dem Radio.

Und was machst Du sonst so?

Ich spiele Volleyball (auf unterstem Level) und leite auch die entsprechende Sparte in der Betriebssportgemeinschft der DAK, fahre gern mit meinem New Beetle durch die Lande, um Fußballspiele zu kucken und dabei Freunde und Bekannte zu besuchen.
Lebensmotto: Always look at the bright side of life!