NETPIRATES

(19)10 Fragen an Curi0us aus Hamburg, geboren 1974

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Schwere Frage! Ich bin im Alltag der Meinung, ich könnte gut ohne, habe mich auch die letzten Jahre häufiger gefragt: "Warum das alles?". Vor dem vorletzten Fast-Abstieg, als wir uns gegen Hanover 96 durch ein Manzi-Tor retteten, war ich sogar kurz stark am überlegen, ob ich einfach nicht mehr hingehe, aber irgendwie hab ich es dann doch immerwieder gemacht. Für etwas, das mir nichts bedeutet, waren auch meine Gefühle beim Saisonspiel vor einem Jahr gegen Oberhausen zu heftig. Ich les brav jeden Abend die St-Pauli-Artikel in den diversen Erzeugnissen der Presse und hab ca. 6 Stunden gebraucht, um den Aufstieg emotional zu verarbeiten und mich richtig freuen zu können. Scheinbar sehr viel (um die Frage doch noch zu beantworten).

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Ist identisch, ich weiß zwar nicht mehr genau welcher Gegner (bilde mir ein es war der VFL Bochum?). War jedenfalls in der Saison 89/90, und wenn mich nicht alles täuscht, ein Unentschieden. In der und der folgenden Saison war ich wenige Male Gast am Millerntor, seit der Saison 91/92 regelmäßig, seit 92/93 immer mit Dauerkarte.

Wo stehst Du am Millerntor?

Gegengerade, Mitte links

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Oha.. der Sieg im ersten Heimspiel der letzten Saison gegen Mannheim steht weit oben. Die beiden erlebten Aufstiege auch, der vom Sonntag wohl noch mehr als der 95er, besonders wegen der Spielfeld-stürmen Erlebnisse damals, das hat mir den Aufstieg doch reichlich vermiest.

Und Dein schlimmstes?

Vorletzte Saison insgesamt, sportlich, menschlich, administrativ.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Carsten Pröpper Fußballgott!

Wenn Du aus Hamburg kommst: Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Als ich mich Anfang der Achtziger mit Beginn meiner Schulzeit für Fußball interessierte, wurde ich erstmal HSV-Fan (wie wohl fast jeder, der damals in dem Alter war). Paninialben später konvertierte ich dann zum SV Werder, warum kann ich aber heute nicht mehr sagen, muss jedenfalls so um 85/86 gewesen sein. Mit dem 88er Aufstieg entdeckte ich dann meine Sympathien für den FC St. Pauli, damals gab es einige Spiele die RTLplus übertrug, alle gesehen, und dann auch das erste mal im Stadion. Seitdem ist St. Pauli mein Erstverein, die Atmosphäre überzeugte mich.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Hm, als "in Hamburg-bleiber" supporte ich wenige, bin aber Symphatisant vom SC Freiburg, FC Köln, Liverpool FC, SV Meppen und seit dieser Saison auch vom VFL Osnabrück (schade, dass sie sich nicht retten konnten!)

Welche Musik hörst Du gerne?

Gute :-) Alles mögliche, Metall, deutschen Hiphop, Pop, Rock... Alles was Spass macht.

Und was machst Du sonst so?

Lesen, wenn ich dazu komme. Ballspielen, Chatten, Ins Kino gehen, Ausflüge... was es halt so gibt :)